4. Bildung, lebenslanges Lernen

Strukturfragen für Rat und Verwaltung

4.1 Kommunale Bildungsqualität

  Ja Nein Handlungsbedarf
Besteht in der Kommune oder im Landkreis ein Gremium aller Bildungsträger und -einrichtungen, das die kommunale Bildungslandschaft gestaltet?      
Erfolgt in der Kommune eine regelmäßige Berichterstattung zum Themenbereich Bildung, aus der konkrete Handlungsziele abgeleitet werden?      

4.2 Kommunale/regionale Schulentwicklung

  Ja Nein Handlungsbedarf
Gibt es einen Prozess zur kommunalen/regionalen Schulentwicklung?      
Werden bei der Schulentwicklungsplanung die anderen wichtigen Akteure zum Beispiel Jugendhilfe beteiligt?      
Gibt es Schulsozialarbeit für alle Schularten?      

4.3 Außerschulische Jugendarbeit/-bildung

  Ja Nein Handlungsbedarf
Gibt es Kooperationen zwischen den Schulen, der Jugendbildung und der Jugendarbeit?      
Ist diese Kooperation zur schulbezogenen Jugendarbeit Bestandteil des Schulkonzepts?      

4.4 Übergang Kindertageseinrichtung – Grundschule

  Ja Nein Handlungsbedarf
Bestehen Kooperationsvereinbarungen zu Ablauf und Qualität des Übergangs von Kindertageseinrichtungen zu den Grundschulen mit beiderseits verbindlichem Ressourceneinsatz?      
Wird die Zusammenarbeit zwischen Erzieher/-innen und Lehrkräften sowie den Eltern als erfolgreich bewertet?      
Gibt es ein Konzept zum Umgang und zur Förderung von „nicht schulreifen“ Kindern?      

4.5 Übergang Schule – Beruf

Gibt es zum Thema „Übergang Schule – Beruf“ unter Beteiligung der Kommune regelmäßige ... Ja Nein Handlungsbedarf
... Kooperationen, zum Beispiel mit der Agentur für Arbeit/der kommunalen Arbeitsverwaltung, Beschäftigungsinitiativen, örtlichen Unternehmen, der IHK, der Handwerkskammer, den Staatlichen Schulämtern, dem Jugendamt, sonstigen Verbänden?      
... Angebote zur Berufsorientierung und zum Übergang in den berufsbildenden Bereich?      
... Ausbildungsplatzbörsen, Ausbildungsmessen, Girlsday, Boysday etc.?      
... Ausbildungspatenschaften?      

4.6 Jugendliche und junge Volljährige mit besonderem Förderbedarf

  Ja Nein Handlungsbedarf
Werden Jugendliche ohne Schulabschluss erfasst?      
Werden Jugendliche und junge Volljährige (bis 25 Jahre) ohne Ausbildungs- oder Arbeitsplatz erfasst (zum Beispiel im Rahmen eines Bildungsberichts)?      
Ergreift die Kommune Maßnahmen zur Vermeidung von Jugendarbeitslosigkeit oder ist an solchen beteiligt?      
Prozessmanagement, Beteiligung und Nachhaltigkeit

4.7 Beteiligung und Vernetzung

  Ja Nein Handlungsbedarf
Werden die Bürger/-innen sowie Akteure im Bereich „Bildung, lebenslanges Lernen“ regelmäßig an wichtigen strategischen Fragen beteiligt (zum Beispiel durch Zukunftswerkstätten, Bürgerforen, BürgerInnenräte)?      
Gibt es eine feste Netzwerkstruktur, die Schulen, Bildungsträger, Einrichtungen, Unternehmen, Kirchen, Vereine, Verbände und Gewerkschaften zusammenbringt und ihre Bildungsangebote koordiniert (zum Beispiel Lokale Bündnisse, Agenda Gruppen, Runder Tisch)?      

4.8 Überprüfung der Nachhaltigkeit

  Ja Nein Handlungsbedarf
Werden die Maßnahmen im Bereich „Bildung, lebenslanges Lernen“ regelmäßig überprüft und kontinuierlich weiterentwickelt?      
Information und Kommunikation

4.9 Öffentlichkeitsarbeit

  Ja Nein Handlungsbedarf
Fördert die Kommune die Bedeutung von „lebenslangem Lernen“, indem sie zum Beispiel regelmäßig über entsprechende Bildungsangebote vor Ort informiert?      
Gibt es eine kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit zu diesem Themenfeld?      
Gibt es bei Bedarf eine persönliche Beratung?      
Angebote und Leistungen

4.10 Ganztagsschule und ergänzende Angebote

Gibt es ein Ganztagsschulangebot ... Ja Nein Handlungsbedarf
... im Primarbereich?      
... im Sekundarbereich?      
Werden die Bildung- und Betreuungsangebote vor Ort ergänzt durch ...      
... verlässliche Angebote der Ganztagsbetreuung (zum Beispiel Schülerhort, verlässliche Grundschule, Kernzeitenbetreuung, Hausaufgabenbetreuung)?      
... Ferienbetreuung für alle Kinder (in allen Ferien)?      
... ein Frühstücksangebot?      
... Mittagsverpflegung?      
... eine familienfreundliche und barrierefreie Mensa, in der auch Angehörige zu Mittag essen können?      
... Vernetzungsangebote mit außerschulischen Partnern (Angebote der offenen Jugendarbeit, Sport-, Musik- und Kulturangebote etc.)?      
... Sport- und Bewegungsinfrastruktur (zum Beispiel Kletterwand, Spielanlagen, Skateanlage...)?      
... spezifische Angebote zur individuellen Förderung?      
... Jugendsozialarbeit an Schulen (Schulsozialarbeit)?      
... Sonstiges:      

4.11 Außerschulische Kinder- und Jugendarbeit

Gibt es in der Kommune geförderte Angebote ... Ja Nein Handlungsbedarf
... der offenen Kinder- und Jugendarbeit (zum Beispiel Kinder- und Jugendzentrum, Jugendclubs, Jugendbildungs- und Begegnungsstätten)?      
... der verbandlichen Jugendarbeit (zum Beispiel in Vereinen, Jugendorganisationen)?      
... der mobilen Jugendarbeit?      
Gibt es Ferienfreizeitangebote (zum Beispiel Stadtranderholung, Ferienpass, Ferienangebote, Kinder-Uni)?      

4.12 Medienkompetenz/Verbraucherschutz

  Ja Nein Handlungsbedarf
Gibt es Angebote für Familien und Jugendliche sowie für ältere Menschen zum Umgang mit digitalen Medien?      
Gibt es Angebote für Familien und Jugendliche sowie für ältere Menschen zum Verbraucherschutz und Konsumverhalten?      

4.13 Volkshochschule/Familienbildungsstätten/Büchereien

Gibt es vor Ort entsprechende Angebote, die ... Ja Nein Handlungsbedarf
... für Familien attraktiv und vergünstigt sind?      
... Familien aus bildungsfernen Milieus bzw. benachteiligte Menschen erreichen?      

4.14 Musik-/Kunstschule/Bewegung und Sport

Gibt es vor Ort kommunal geförderte musisch-künstlerische sowie sportliche Angebote, die ... Ja Nein Handlungsbedarf
... für Familien attraktiv und vergünstigt sind?      
... Familien aus bildungsfernen Milieus bzw. benachteiligte Menschen erreichen?      
Gibt es (kommunale) Zuschüsse, die den Elternbeitrag senken?      
Gibt es Kooperationen zwischen Musik- und Kunstschulen, Sportvereine sowie Kindertageseinrichtungen und den allgemeinbildenden Schulen?      
Ziele für Handlungsfeld 4

Bitte schauen Sie noch einmal genau, wo Handlungsbedarf besteht und formulieren Sie erste Ziele und Ideen!