Bitte schauen Sie noch einmal genau, wo Handlungsbedarf besteht und formulieren Sie erste Ziele und Ideen!
Ja | Nein | Handlungsbedarf | |
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Besteht in der Kommune oder im Landkreis ein Gremium aller Bildungsträger und -einrichtungen, das die kommunale Bildungslandschaft gestaltet? | |||
Erfolgt in der Kommune eine regelmäßige Berichterstattung zum Themenbereich Bildung, aus der konkrete Handlungsziele abgeleitet werden? |
Ja | Nein | Handlungsbedarf | |
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Gibt es einen Prozess zur kommunalen/regionalen Schulentwicklung? | |||
Werden bei der Schulentwicklungsplanung die anderen wichtigen Akteure zum Beispiel Jugendhilfe beteiligt? | |||
Gibt es Schulsozialarbeit für alle Schularten? |
Ja | Nein | Handlungsbedarf | |
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Gibt es Kooperationen zwischen den Schulen, der Jugendbildung und der Jugendarbeit? | |||
Ist diese Kooperation zur schulbezogenen Jugendarbeit Bestandteil des Schulkonzepts? |
Ja | Nein | Handlungsbedarf | |
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Bestehen Kooperationsvereinbarungen zu Ablauf und Qualität des Übergangs von Kindertageseinrichtungen zu den Grundschulen mit beiderseits verbindlichem Ressourceneinsatz? | |||
Wird die Zusammenarbeit zwischen Erzieher/-innen und Lehrkräften sowie den Eltern als erfolgreich bewertet? | |||
Gibt es ein Konzept zum Umgang und zur Förderung von „nicht schulreifen“ Kindern? |
Gibt es zum Thema „Übergang Schule – Beruf“ unter Beteiligung der Kommune regelmäßige ... | Ja | Nein | Handlungsbedarf |
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... Kooperationen, zum Beispiel mit der Agentur für Arbeit/der kommunalen Arbeitsverwaltung, Beschäftigungsinitiativen, örtlichen Unternehmen, der IHK, der Handwerkskammer, den Staatlichen Schulämtern, dem Jugendamt, sonstigen Verbänden? | |||
... Angebote zur Berufsorientierung und zum Übergang in den berufsbildenden Bereich? | |||
... Ausbildungsplatzbörsen, Ausbildungsmessen, Girlsday, Boysday etc.? | |||
... Ausbildungspatenschaften? |
Ja | Nein | Handlungsbedarf | |
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Werden Jugendliche ohne Schulabschluss erfasst? | |||
Werden Jugendliche und junge Volljährige (bis 25 Jahre) ohne Ausbildungs- oder Arbeitsplatz erfasst (zum Beispiel im Rahmen eines Bildungsberichts)? | |||
Ergreift die Kommune Maßnahmen zur Vermeidung von Jugendarbeitslosigkeit oder ist an solchen beteiligt? |
Ja | Nein | Handlungsbedarf | |
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Werden die Bürger/-innen sowie Akteure im Bereich „Bildung, lebenslanges Lernen“ regelmäßig an wichtigen strategischen Fragen beteiligt (zum Beispiel durch Zukunftswerkstätten, Bürgerforen, BürgerInnenräte)? | |||
Gibt es eine feste Netzwerkstruktur, die Schulen, Bildungsträger, Einrichtungen, Unternehmen, Kirchen, Vereine, Verbände und Gewerkschaften zusammenbringt und ihre Bildungsangebote koordiniert (zum Beispiel Lokale Bündnisse, Agenda Gruppen, Runder Tisch)? |
Ja | Nein | Handlungsbedarf | |
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Werden die Maßnahmen im Bereich „Bildung, lebenslanges Lernen“ regelmäßig überprüft und kontinuierlich weiterentwickelt? |
Ja | Nein | Handlungsbedarf | |
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Fördert die Kommune die Bedeutung von „lebenslangem Lernen“, indem sie zum Beispiel regelmäßig über entsprechende Bildungsangebote vor Ort informiert? | |||
Gibt es eine kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit zu diesem Themenfeld? | |||
Gibt es bei Bedarf eine persönliche Beratung? |
Gibt es ein Ganztagsschulangebot ... | Ja | Nein | Handlungsbedarf |
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... im Primarbereich? | |||
... im Sekundarbereich? |
Werden die Bildung- und Betreuungsangebote vor Ort ergänzt durch ... | |||
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... verlässliche Angebote der Ganztagsbetreuung (zum Beispiel Schülerhort, verlässliche Grundschule, Kernzeitenbetreuung, Hausaufgabenbetreuung)? | |||
... Ferienbetreuung für alle Kinder (in allen Ferien)? | |||
... ein Frühstücksangebot? | |||
... Mittagsverpflegung? | |||
... eine familienfreundliche und barrierefreie Mensa, in der auch Angehörige zu Mittag essen können? | |||
... Vernetzungsangebote mit außerschulischen Partnern (Angebote der offenen Jugendarbeit, Sport-, Musik- und Kulturangebote etc.)? | |||
... Sport- und Bewegungsinfrastruktur (zum Beispiel Kletterwand, Spielanlagen, Skateanlage...)? | |||
... spezifische Angebote zur individuellen Förderung? | |||
... Jugendsozialarbeit an Schulen (Schulsozialarbeit)? | |||
... Sonstiges: |
Gibt es in der Kommune geförderte Angebote ... | Ja | Nein | Handlungsbedarf |
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... der offenen Kinder- und Jugendarbeit (zum Beispiel Kinder- und Jugendzentrum, Jugendclubs, Jugendbildungs- und Begegnungsstätten)? | |||
... der verbandlichen Jugendarbeit (zum Beispiel in Vereinen, Jugendorganisationen)? | |||
... der mobilen Jugendarbeit? | |||
Gibt es Ferienfreizeitangebote (zum Beispiel Stadtranderholung, Ferienpass, Ferienangebote, Kinder-Uni)? |
Ja | Nein | Handlungsbedarf | |
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Gibt es Angebote für Familien und Jugendliche sowie für ältere Menschen zum Umgang mit digitalen Medien? | |||
Gibt es Angebote für Familien und Jugendliche sowie für ältere Menschen zum Verbraucherschutz und Konsumverhalten? |
Gibt es vor Ort entsprechende Angebote, die ... | Ja | Nein | Handlungsbedarf |
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... für Familien attraktiv und vergünstigt sind? | |||
... Familien aus bildungsfernen Milieus bzw. benachteiligte Menschen erreichen? |
Gibt es vor Ort kommunal geförderte musisch-künstlerische sowie sportliche Angebote, die ... | Ja | Nein | Handlungsbedarf |
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... für Familien attraktiv und vergünstigt sind? | |||
... Familien aus bildungsfernen Milieus bzw. benachteiligte Menschen erreichen? | |||
Gibt es (kommunale) Zuschüsse, die den Elternbeitrag senken? | |||
Gibt es Kooperationen zwischen Musik- und Kunstschulen, Sportvereine sowie Kindertageseinrichtungen und den allgemeinbildenden Schulen? |
Bitte schauen Sie noch einmal genau, wo Handlungsbedarf besteht und formulieren Sie erste Ziele und Ideen!