3. Frühe Bildung, Betreuung, Erziehung

Strukturfragen für Rat und Verwaltung

3.1 Qualifizierte Bedarfsplanung der Betreuungsplätze für Kinder

  Ja Nein Handlungsbedarf
Gibt es eine regelmäßige, qualifizierte Bedarfsplanung für die Betreuung und Bildung von Kindern?      
Gibt es für die Bedarfsplanung personelle Ressourcen und eine Ansprechperson für Träger und Eltern?      
Gibt es regelmäßige Bedarfserhebungen bei den Familien für die Kinderbetreuung?      
– 0 bis 3 Jahre?      
– 3 bis 6 Jahre?      
– 6 bis 14 Jahre?      
Berücksichtigt die kommunale Bedarfsplanung auch ...      
... die Kindertagespflege?      
... die betriebliche Kinderbetreuung?      
... die Ferienbetreuung?      
Werden in der Bedarfsplanung Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf berücksichtigt?      
Wird der Betreuungsbedarf ortsansässiger Unternehmen ermittelt und in die Bedarfsplanung der Kommune einbezogen?      
Können Eltern freie Plätze aller Tageseinrichtungen zentral abfragen (zum Beispiel Anlaufstelle, Internet, Kinder- betreuungsbörsen zum Beispiel Kibeo-Programm)?      
Gibt es ein Handlungskonzept für unerwarteten Betreuungsbedarf?      
Werden die Planungsinstrumente des KitaDataWebhouse genutzt?      

3.2 Förderung der Kindertagespflege

  Ja Nein Handlungsbedarf
Gibt es Vermittlungsstellen für qualifizierte Tagespflege mit regelmäßigen Sprechzeiten?      
Kooperieren Kommune, Landkreis und Tageselternverein(e) bei der Kindertagespflege?      
Fördert die Kommune die Kindertagespflege (zum Beispiel durch Kooperations- und Finanzierungsvereinbarungen/durch Zuschuss)?      

3.3 Kommunale Unterstützung selbstorganisierter Elternaktivitäten

Werden selbstorganisierte Elternaktivitäten (zum Beispiel Krabbel-/Still-/Spielgruppen) durch die Kommune ... Ja Nein Handlungsbedarf
... finanziell unterstützt?      
... durch die Bereitstellung von Räumen unterstützt?      
... organisatorisch unterstützt?      

3.4 Kita Plus

Werden die Kindertageseinrichtungen über den Orientie- rungsplan hinaus konzeptionell weiterentwickelt ... Ja Nein Handlungsbedarf
... durch Kooperationen mit Bildungseinrichtungen (zum Beispiel Bibliothek, Musik- und Kunstschule, Haus der kleinen Forscher)?      
... durch Kooperationen mit Vereinen, anderen Bildungsträgern, Firmen?      
... zu Familienzentren/Quartierszentren?      
Prozessmanagement, Beteiligung und Nachhaltigkeit

3.5 Beteiligung und Vernetzung

  Ja Nein Handlungsbedarf
Werden Eltern/Elternbeiräte/Gesamtelternbeiräte regelmäßig an wichtigen strategischen Fragen im Bereich „Frühe Bildung, Betreuung, Erziehung“ (zum Beispiel durch Zukunftswerkstätten, Bürgerforen, BürgerInnenräte) beteiligt?      
Gibt es eine feste Netzwerkstruktur, die Kindertageseinrichtungen, Schulen, Unternehmen, Kirchen, Vereine und freie
Träger zusammenbringt und die Aktivitäten im Bereich „Frühe Bildung, Betreuung, Erziehung“ koordiniert (zum Beispiel Lokales Bündnis, Agenda Gruppen, Runder Tisch)?
     

3.6 Qualitätsentwicklung

  Ja Nein Handlungsbedarf
Gibt es fachliche, strukturelle oder sonstige Qualitätsbausteine für den Betrieb der Kindertageseinrichtungen über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinaus?      
Besteht in jeder Kindertageseinrichtung ein Qualitätsmanagementsystem und wird dieses regelmäßig evaluiert?      

3.7 Überprüfung der Nachhaltigkeit

  Ja Nein Handlungsbedarf
Werden die Maßnahmen im Bereich „Frühe Bildung, Betreuung, Erziehung“ regelmäßig überprüft und kontinuierlich weiterentwickelt?      
Information und Kommunikation

3.8 Information über Angebote und Leistungen

Können aktuelle Informationen zu ... Ja Nein Handlungsbedarf
... den Angeboten aller Träger und Anbieter in der Kommune im Bereich „Frühe Bildung, Betreuung, Erziehung“ an einer zentralen Informationsstelle abgerufen werden?      
... den Angebotsprofilen der einzelnen Tageseinrichtungen abgerufen werden (zum Beispiel Altersgruppen, Betreuungszeiten, Sprachförderung, pädagogische Konzeption, integratives Konzept für Kinder mit Behinderung, Elternbeiträge)?      
... den Angebotsprofilen der Kindertagespflege abgerufen werden (zum Beispiel Vermittlungsstelle/Ansprechpartner, Beschreibung einzelner Angebote, Elternbeiträge)?      
Angebote und Leistungen

3.9 Bedarfsgerechte Angebote an Plätzen zur Tagesbetreuung von Kindern

Gibt es ein bedarfsgerechtes Angebot ... Ja Nein Handlungsbedarf
... bis zum Alter von 3 Jahren?      
... im Alter von 3 Jahren bis Schuleintritt?      
... im Grundschulalter?      
– vor dem Unterricht/nach dem Unterricht?      
– in den Schulferien?      
... in weiterführenden Schulen in der Regel bis 14 Jahren?      
– vor dem Unterricht/nach dem Unterricht?      
– in den Schulferien?      

3.10 Flexible Betreuungsmöglichkeiten

Können die Eltern ... Ja Nein Handlungsbedarf
... in den Kindertageseinrichtungen Randzeitenbetreuung flexibel zusätzlich belegen?      
... in den Tageseinrichtungen oder über die Tagespflege ein der Nachfrage entsprechendes Betreuungsangebot nach
17:00 Uhr in Anspruch nehmen?
     
Gibt es eine flexible Betreuung für Kinder, wenn Eltern bzw. Tagespflegepersonen kurzfristig ausfallen (zum Beispiel Notfallbetreuung, Kurzzeitbetreuung)?      

3.11 Ferienbetreuung

Besteht ein bedarfsgerechtes Bildungs- und Betreuungsangebot in Ferienzeiten für ... Ja Nein Handlungsbedarf
... unter 3-Jährige?      
... Kindergartenkinder?      
... Schulkinder?      

3.12 Inklusive Erziehung in Kindertageseinrichtungen

  Ja Nein Handlungsbedarf
Werden in den Kindertageseinrichtungen auch Kinder mit besonderem Förderbedarf bedarfsgerecht, inklusiv und entsprechend der Nachfrage gefördert?      
Gibt es Kooperationsformen zwischen Schulkindergärten und allgemeinen Kindergärten?      
Gibt es heilpädagogische Gruppen/Fachdienste?      

3.13 Bedarfsgerechte Zusatzförderung in Kindertageseinrichtungen

Gibt es in den Kindertageseinrichtungen vor Ort ... Ja Nein Handlungsbedarf
... Sprachförderung (zum Beispiel Sprach-Kita, „Kolibri“)?      
... Bewegungs- und Ernährungsförderung?      
... zusätzliche Projekte zur Sprachförderung für ...      
– Eltern?      
– Kinder unter 3 Jahren?      
Ziele für Handlungsfeld 3

Bitte schauen Sie noch einmal genau, wo Handlungsbedarf besteht und formulieren Sie erste Ziele und Ideen!